Zum Inhalt springen

“… und laut zu sagen: Nein.”

Eine Ausstellung des Max-Leven-Zentrums Solingen

Die erste Ausstellung des Vereins Max-Leven-Zentrum Solingen e.V., die bis auf weiteres im Zentrum für verfolgte Künste gezeigt wird, legt die Basis für die Entwicklung der zukünftigen Bildungs- und Gedenkstätte an der Max-Leven-Gasse. Sie zeigt Aspekte von Widerstand und Verfolgung, die Täterseite ebenso die Mehrheitsgesellschaft, die Auswirkungen des NS-Systems und des Krieges auf die Stadt Solingen. Welche Formen, Strategien und Bedingungen gab es für den Widerstand gegen das NS-System? Wie wirkte er, wo scheiterte er? Welche Auswirkungen hatte fehlender Widerstand?

Wir waren dabei und haben die Ausstellung in 360° festgehalten. Die Tour macht es möglich, die einzelnen Tafeln und Karten interaktiv zu öffnen, wodurch sie sich bequem online lesen lassen. Außerdem haben wir Videos verschiedener Mitwirkenden des Max-Leven-Zentrums aufgenommen und in die Tour eingebaut, in welchen Inhalte der Ausstellung erläutert und weiter ausgeführt werden.