Es brauchte keine Pandemie um zu wissen, dass der lokale Einzelhandel aktiv werden muss. Wie es gehen kann, zeigen jetzt die ISG-Solingen-Ohligs und die EXCIT3D GmbH.
Mit unserem neuen digitalen Angebot, einem 360° Walk, zeigen wir die Stärken des Stadtteils und seiner Akteure aus der Ohligser Geschäftswelt. Die Einzelhändler und Dienstleister, die mit persönlicher Beratung punkten, Gastronomen, die ihre Gäste verwöhnen. Es ist die Gesamtheit der Talente, es sind die Geschäftsleute, die hier arbeiten, die Menschen, die hier wohnen, die den Unterschied zu einer reinen Online-Geschäftskultur ausmachen. Wir verbinden hier das Bewährte mit neuen technischen Möglichkeiten. Beratung wird auch online groß geschrieben und erlebnisorientiertes Einkaufen aus einem breiten Sortiments sowieso.
Das ist jetzt ein noch bescheidener Anfang. Der Use-Case “Ohligs” (der einwohnerstärkste Stadtteil in der Großstadt Solingen) bietet noch viel mehr.
Wir arbeiten daran, den 360°-Walk auszubauen. Restaurants können Ihre Speisen vorstellen und um Bestellungen bitten. Die Verkäufer der Geschäfte sollen ihre Angebote zeigen und ihre Kunden online beraten. So wie die Buchhandlung Kiekenap, die auf sympathische und fachkundige Art und Weise drei “heiße” Literaturtipps präsentiert.
Einzelhändler wie z.B. die Goldschmiede Pohlmann können mit Hilfe von 360°-Touren Ihre Läden präsentieren und für neue Kunden erlebbar machen. Diese erhalten einen Einblick in die Räumlichkeiten und sind oftmals überrascht, was es in so manchem Laden alles zu entdecken gibt.
Aber auch Produkte können verlinkt und ggf. direkt im Online-Shop erworben werden. Ein Beispiel hierfür ist der kleine Laden PapaPaja & Mockx in der Solinger Innenstadt. Betritt man die 360°-Tour stellt sich schnell heraus: So klein ist der Laden gar nicht. Zig farbenfrohe und einzigartige Produkte wie Kleidung, Taschen, Babyzubehör, oder Stoffe finden hier einen Platz. Innerhalb des Rundgangs wurden einige Angebote direkt verlinkt und können so auch ohne einen Besuch betrachtet werden.